Blog

Hier schreibe ich in unregelmäßigen Abständen über Themen wie Körperwahrnehmung, Bindung und Selbstregulation.

Warum Einsamkeit die Chance für ein erfüllteres Miteinander eröffnet?

Warum Einsamkeit die Chance für ein erfüllteres Miteinander eröffnet?

Einsamkeit und allein sein sind nicht das gleiche. Die Anzahl der Menschen, die Dich umgeben, sagt wenig darüber aus, ob Du Dich einsam fühlst. Nicht jeder, der alleine lebt und viel alleine macht, ist einsam. Auch ändert sich wenig an Deiner Einsamkeit, nur weil Du plötzlich von vielen Menschen umgeben bist – Du empfindest sie vielleicht sogar stärker als vorher. Einsamkeit impliziert ein „ZU WENIG“ und die Sehnsucht nach „MEHR“. Hast Du eine Idee, was in Deinem Leben fehlt?

mehr lesen
Kontakt geht nur, wenn Du Dich sicher fühlst

Kontakt geht nur, wenn Du Dich sicher fühlst

Einsamkeit hat eine körperliche Komponente. Der menschliche Körper reagiert auf andere Menschen. Bei Herausforderungen reagiert er wie ein Lügendedektor. Manchmal siganlisiert der Körper Unsicherheit oder gar Bedrohung, auch wenn objektiv alles okay scheint. Das körperliche Gefühl von Sicherheit ist zentral, ob Kontakt gelingt oder nicht.

mehr lesen

Handeln schliesst die Lücke zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit. Schreib mir.
zur Kontaktseite